29.11.2024
Änderungen ab 15. Dezember 2024
Der Verbundrat des Verkehrsverbunds Luzern (VVL) hat das Angebot des öffentlichen Verkehrs, welches ab dem 15. Dezember 2024 gilt, verabschiedet. Mit zusätzlichen Kursen, Taktverdichtungen, Linienverlängerungen oder neuem Rollmaterial wird das öV-Angebot im Kanton Luzern deutlich ausgebaut und verbessert. Mehrere Anliegen aus der Fahrplanvernehmlassung können umgesetzt werden.
Die Gemeinde Nottwil profitiert von folgenden Änderungen:
Linie S1: Sursee – Luzern – Rotkreuz – Zug – Baar
An den Werktagen entsteht um 4.48 Uhr eine neue Frühverbindung ab Sursee nach Luzern – Rotkreuz – Baar.
Linie 62: Ruswil – Buttisholz – Nottwil – Sursee
Es werden zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt, um eine bessere Pünktlichkeit zu erreichen. Das Angebot wird zudem werktags durch acht zusätzliche Kurspaare während den Hauptverkehrszeiten ab Buttisholz Dorf nach Sursee ausgebaut. So entstehen neu Bahnanschlüsse auf den RE24 von oder nach Olten und Luzern. Die neuen Kurse schaffen zudem mehr Kapazität auch für Reisende im Rollstuhl von und zum Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil.
Linie 65: Sursee – Oberkirch – Nottwil
Die Linie verkehrt an den Wochenenden neu im Halbstundentakt anstelle des bisherigen Stundentakts und wird durch zwei neue Frühkurse analog den Werktagen ergänzt. Dadurch verbessert sich unter anderem auch die Erschliessung des Schweizer Paraplegiker-Zentrums in Nottwil.
Alle Informationen zu den Angebotsänderungen per 15. Dezember 2024 finden Sie unter www.vvl.ch/fahrplan2025