SIRMED Schweizer Institut für Rettungsmedizin

Guido A. Zäch Strasse 1
Nottwil
Helge Regener
Das Schweizer Institut für Rettungsmedizin (SIRMED) ist eine höhere Fachschule für die Ausbildung von Rettungssanitätern und bietet darüber hinaus schweizweit Seminare für Profis und Laien im Rettungswesen an. Diese Dienstleistungen werden regelmässig von Rettungsdiensten, Arztpraxen und Spitälern genutzt. Jährlich nehmen rund 5'000 Personen aus der ganzen Schweiz an unseren Bildungsangeboten teil. SIRMED bietet im ersten Schweizer Trainingszentrum für Rettungsdienste über 50 Übungsplätze für Praxistrainings. Für Übungen im Trümmergelände steht die Infrastruktur des Zivilschutzzentrums Sempach, für Übungen in Bahn- und Industrieanlagen das einzigartige Areal der Chemiewehrschule Siegfried in Zofingen zur Verfügung. Für die Übungen werden moderne rettungsdienstliche Gerätschaften sowie ein komplett ausgestatteter Rettungswagen eingesetzt.