Barrierefrei-Menü

Sekundarschule

Projektunterricht der 3.Sek: Outdoor-Camp

16. September 2024

8 Gruppen aus den drei 3. Sekklassen versuchten im Projektunterricht ein möglichst originelles Outdoorcamp im Wald zu errichten. Dazu hatten sie lediglich 3 Lektionen Zeit, ein ansprechendes Ambiente und ein 3 Gang-Menü zu planen. Zur Vorbereitung gehörte ebenfalls dazu, sämtliche Rezepte aufzuschreiben, Einkaufslisten zu erstellen und Verantwortliche für alle Materialien zu benennen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Sämtliche Zutaten, Materialien und alle Dekogegenstände wurden von den Lernenden selbst organisiert und in den Wald getragen. Verlangt wurde ebenfalls eine schriftliche Planung, bei der Materialien, Rezepte und Verantwortlichkeiten ersichtlich wurden. So konnte die Jury nachvollziehen, wie die Ausführung untereinander aufgeteilt wurde – Teamwork war hier gefragt.