Barrierefrei-Menü
Stoppen

Besuch der ARA

19. September 2024

Heute morgen haben wir die ARA (Abwasserreinigungsanlage) Buholz in Emmen besucht.

Im Rahmen des NMG-Unterrichts beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage "Ist Wasser kostbar?" Um dies besser zu verstehen, haben wir die Abwasserreinigungsanlage (ARA) besucht. Die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Buholz in Emmen wurde 1974 in Betrieb genommen. Sie reinigt das Abwasser von fast 200‘000 Einwohnern und Tausenden von Betrieben in der Stadt und Region Luzern. Der Besuch war sehr interessant und lehrreich und hat uns gezeigt, dass sauberes Wasser nicht selbstverständlich ist.

Hier ein paar Eindrücke der Kinder:

Es war cool, aber es roch ziemlich streng. Wir sind mit dem Zug und dem Bus gefahren. Es ist die fünft grösste ARA der Schweiz. Die grösste ARA ist in Mexico. Wir haben viel über die Abwasserreinigung gelernt.

Es hat gestunken. Es gab dreckiges und sauberes Wasser.