Ist Wasser kostbar?

23. August 2024

Mit dieser Frage beschäftigen sich die 4. Klassen momentan im NMG- Unterricht.

Die Kinder der 4.Klassen haben beispielsweise Vermutungen darüber angestellt, was mit dem Regenwasser auf dem Pausenplatz passiert. Wie werden die Asphaltbeläge wieder trocken? Wohin geht das Wasser auf den Naturbelägen, wie Rasen oder Kies? Wohin führen die Schächte, in welchen das Wasser abfliessen kann? Mit Zeichnungen und Notizen wurden die Vermutungen festgehalten.
Anhand verschiedener Experimente versuchen wir nun im Unterricht die obengenannten Fragen zu beantworten. Das Experiment zum Wasserfilter stellen wir heute auf dem Blog vor:
Um zu demonstrieren, was unter der Erde mit dem Wasser passiert, haben wir einen Wasserfilter gebaut und natürlich auch ausprobiert. Dafür haben die Kinder in Gruppen eine PET-Flasche halbiert und in den oberen Teil Watte, Sand, grober Sand, feiner Kies und grober Kies geschichtet. Das Herstellen von Dreckwasser hat besonders Spass gemacht. Alle waren gespannt, wie das schmutzige Wasser nach dem Filtern aussieht. Tatsächlich, die selbstgebaute Wasserreinigungsanlage funktionierte! Motiviert haben die Lernenden das Wasser gleich mehrmals durch den Filter gegeben. Die gesammelten Beobachtungen haben wir im Forscherheft festgehalten.