Primarschule
09. Oktober 2023
Als Abschluss des NMG-Einheit «Können Gegenstände Geschichte(n) erzählen?» reisten die 6.Klassen nach Augusta Raurica um die Überreste der Römersiedlung zu bestaunen und mehr über das Leben der Römer zu erfahren.
Im Theater der Römerstadt gab es einen Input zur Entstehung und dem Untergang der Römerstadt. Danach wurden die Klassen in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe konnte bei einem OL die verschiedenen Gebäude aus der Römerzeit entdecken. Die OL-Route führte vom Theater, zur Backstube, am Tempel vorbei, zur Badeanlage und zu den Überresten des Forums und der Basilika.
Warum gibt es in der Küche eine Toilette? Was haben die Römer gegessen? Wie haben die Römer gebadet? Was ist ein Tepidarium und warum hat es dort Löcher in den Wänden? Wie haben die Römer gegessen? Diese und noch viele weitere Fragen konnten die zweite Gruppe beim Besuch des Museums beantworten. Denn die Ausstellung ermöglicht einen Einblick in ein Wohnhaus einer Römerfamilie.
Nach einer Stunde gab es einen Wechsel, bevor die wohlverdiente Mittagspause anstand. Der Abschluss des Ausflugs fand im Forum statt, bevor die Rückreise nach Nottwil angetreten wurde.