Schuljahr 24/25 - Neue Lehrpersonen an der Schule Nottwil

31.07.2024

Ab August 2024 arbeiten die nachfolgend vorgestellten Personen neu an der Schule Nottwil. Sie unterrichten Kinder im Kindergarten, in der Primar- oder Sekundarschule. Ihnen allen wünschen wir einen guten Start an der Schule Nottwil.

Andrea Furrer

Kerstin Kneubühler

Kerstin Kneubühler schloss im Sommer 2024 an der Pädagogischen Hochschule Luzern die Ausbildung zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson ab. Im letzten Schuljahr lernte Frau Kneubühler anlässlich eines Praktikums unsere Schule und das Schulteam bereits kennen. In der Freizeit malt Frau Kneubühler gerne oder ist in der Natur unterwegs. Nun übernimmt sie den Kindergarten E und freut sich auf die neuen Gesichter und Kinder in Nottwil.

Sarah Künzli

Die neue Klassenlehrperson an der 5. Klasse heisst Sarah Künzli. Sie ist seit diesem Sommer ausgebildete Primarlehrerin. Sie machte in Nottwil im letzten Schuljahr ein Praktikum. Sie engagiert sich nebenbei seit Jahren für die Jubla. Aber auch Backen und Kochen gehören zu ihren Hobbys.
Sie startet ihre Lehrpersonentätigkeit bei uns mit der Klasse 5b. Sie ist gespannt auf die neuen Schülerinnen und Schüler und das Team Nottwil.

Donata Bättig

Als Unterstützung im Kindergarten und in der Primarunterstufe begrüssen wir Frau Donata Bättig an der Schule Nottwil. Sie wird als Klassenassistenz in zwei Klassen eingesetzt. Sie ist Mutter von zwei Kindern. Wenn die Zeit reicht, betätigt sie sich gerne kreativ. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe bei uns.

Selina Bachmann

Elias Müller

An der Sekundarschule begrüssen wir Elias Müller. Er ist seit gut sechs Jahren Sekundarlehrer. Sein Studium absolvierte er an der Pädagogischen Hochschule in Luzern. Herr Müller übernimmt als Klassenlehrer im kommenden Schuljahr in Nottwil eine erste Sekundarklasse. Seine Hauptfächer sind Deutsch, Französisch, Natur & Technik und Räume, Zeiten,
Gesellschaften. Als Hobbys gibt Herr Müller Wandern, Reisen, Fremdsprachen und Aktivitäten mit ehemaligen Jubla-Freunden an. Mit Freude erwartet er den ersten Schultag, um endlich die neuen Schülerinnen und Schüler kennen zu lernen.

Clivia Orsini

Andrea Stampfli

An der 9. Klasse wird Andrea Stampfli tätig sein. Sie ist ausgebildete Sekundarlehrerin mit mehreren Jahren Berufserfahrung. Als Mutter von zwei Kindern übernimmt sie bei uns ein halbes Pensum. Ihre Fächer sind Mathematik (auch Wahlfach), Natur & Technik und Projektunterricht. Handball beim Spono Nottwil spielte in den vergangenen Jahren eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Jetzt freut sie sich, in Nottwil die nächste Etappe zu beginnen.

Andreas Grüter

Musik ist die grosse Leidenschaft von Andreas Grüter. Er wird im Schuljahr 2024/25 an der Sekundarschule die Musikstunden unterrichten und hoffentlich seine Freude auf die Jugendlichen übertragen. In der Freizeit spielt er Schlagzeug, Gitarre und singt auch gerne. Aber auch sportliche Aktivitäten mag er wie Biken und Wandern sowie Lesen und Reisen.
Herr Grüter lernte zunächst Elektroplaner und entschied sich dann, das Studium zum Lehrer in Angriff zu nehmen, welches er 2021 erfolgreich abschloss.

Angela Koch

Lara Bitzi

Lara Bitzi begann ihr Studium zur Sekundarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Luzern 2021. Sie wählte die Variante Master B, das heisst, sie ist die halbe Woche an der Hochschule und kann daneben ein grösseres Pensum arbeiten. Frau Bitzi übernimmt in diesem Schuljahr in Nottwil Deutsch an der 3. Sekundarklasse und die Förderlektionen an der ISS 2 und ISS 3. Tanzen ist ihr grösstes Hobby. Sie freut sich, im August in Nottwil ihre neue Stelle antreten zu dürfen.

Andrea Hanimann

Simone colombo

Das Team der Sekundarschule wird weiter ergänzt durch Frau Simone Colombo. Sie studierte in Genf Internationale Studien, arbeitete unter anderem für das Staatssekretariat für Migration (SEM) in Bern, dann einige Jahre für das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Luzern. Aktuell ist Frau Colombo Studentin an der Pädagogischen Hochschule Luzern und sie übernimmt bei uns ein Teilpensum an der Sekundarschule. Es sind die Fächer Deutsch und Englisch. Frau Colombo ist Mutter von drei Kindern und wohnt in Rain. Falls es ihre Zeit zulässt, probiert sie gerne Brot- und Kuchenrezepte aus oder ist mit dem Velo in der Umgebung unterwegs.

Jennifer Portmann

jennifer portmann

Als Schulzahnpflegeinstruktorin wird im neuen Schuljahr 2024/25 Frau Jennifer Portmann die einzelnen Klassen besuchen und ihnen das ABC der Mund- und Zahnhygiene vermitteln. Frau Portmann ist ausgebildete Dentalassistentin und bringt das erforderliche Fachwissen mit. Sie unterrichtet an verschiedenen Schulen. Frau Portmann ist Mutter eines Kindes.

Sara Furrer

Martina Wespi

Die Schulleitung wird ab August 2024 durch Frau Martina Wespi verstärkt. Seit 2015 ist Frau Wespi diplomierte Sekundarlehrerin (Mathematik, Deutsch, Geografie und Französisch) und bildet sich nun aktuell zur Schulleiterin aus. Sie übernimmt in Nottwil den Zyklus 3, das ist die Sekundarschule. In ihrer Freizeit musiziert sie in einer Brass Band oder ist auch gerne sportlich unterwegs.